Mittwoch, 10. August 2016

Pop up panel card

Vor einigen Tagen schickte mir eine meiner Bastlerinnen eine bei Pinterest gefundene Karten-Idee. Da ich gerade für ein Schulkind in unserer Großfamilie eine besondere Karte brauchte, wurde die Anregung direkt umgesetzt: meine erste Pop up Panel Card!


Ich mochte als Kind schrecklich gern diese Pop-up-Bilderbücher. Die Überraschung, wenn beim Umblättern aus einer flach liegenden Seite plötzlich ganze Wälder, Häuser und Figuren aufstanden!


Für unsere kleine Schülerin habe ich deshalb hier einen ganzen Strauß Luftballons steigen lassen.
Seht ihr die vielen Schnüre, die die Ballons halten, damit sie nicht davon fliegen ;-)?


Eigentlich öffnen sich bei dieser Kartenform einfach vier etwa 7,5 cm große Quadrate, die ein kleines Dach bilden, wenn die Karte offen ist, aber wie ihr seht, lassen sich da allerhand "Aufbauten" anbringen, die beim Zusammenklappen wunderbar verschwinden.
Ich habe die sehr präzise bebilderte Anleitung von StampinFee Nicole verwendet, aber ihr findet für diese Kartenformen inzwischen auch einige gute Videos auf youtube.


Nicole brachte mich auch auf die Luftballon-Idee und so ist diese Schulafangskarte für meine Groß-Nichte Elea entstanden. Ich hoffe, sie freut sich darüber, obwohl vermutlich jede noch so schöne Karte hinter der Aufregung nun endlich ein Schulkind zu sein verblasst. :o))


Diese Pop-up-Karte hat mir Spaß gemacht und ging super schnell (na ja bei der Gestaltung, ihr kennt das: "hier vlt. noch ein Ballon ... oder lieber einer in rot .... ach nee, doch lieber Kürbisgelb ... da seitlich hat noch ein Wölkchen Platz ... obwohl die is vlt zu viel.... " da werden schnell aus Minuten Stunden oder?) 

Probiert's mal aus! Ich bin jedenfalls sicher, dass davon noch ein paar folgen werden! DANKE dir für den Tip, meine liebe Romy!!!


Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    wow - so eine geniale Karte!
    Hast Dich wieder selbst übertroffen ;)
    Bin mir sicher auch die kleine Elea wird begeistern sein.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wunderschöne Karte, liebe Petra. Die Anleitung ist gespeichert und wird auch mal ausprobiert.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. was für eine wundervolle Karte! Total klasse und mit einem WOW-Effekt!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Die schaut ja klasse aus - coole Idee :) Danke für die Anleitung!
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  5. die kleine Elea wird mit Sicherheit ganz begeistert von dieser fröhlich-bunten Pop-up-Karte sein! Die Karte ist ein Knaller!

    liebe Sommergrüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, was für eine Luftballon Explosion 😃
    Einfach wunderbar ! Liebe Grüße von Doris & Eule 😜

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine Hammer Karte! Ganz, ganz toll! (Ich glaub, sowas trau ich mich nicht!)
    Liebe Grüße schickt dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wie oft ich schon diese Seite aufgemacht habe und mir vorgenommen, es nach zu machen und dann ist wieder was dazwischen gekommen. Deine Karte ist so genial und die Luftballons passen so gut.

    AntwortenLöschen