Montag, 10. März 2014

Bloggeburtstag und Minialbum

Heute, genau vor einem Jahr habe ich mit Hilfe des Tochterkindes das "Hausvollerideen" eröffnet! Und ich weiß, das schreiben die meisten in diesem Fall, aber es ist tatsächlich so:
ich hätte nie geglaubt, wie sich das entwickelt und wieviel Spaß mir das machen wird!
Ich hätte ehrlicherweise nicht mal gedacht, dass ich das ein Jahr lang konsequent durchhalte, eigentlich wollte ich es nur mal 'ausprobieren' ;-).

Aber nun, 211 Blogbeiträge später und mit inzwischen 169 regelmäßigen Verfolgern bin ich doch ganz schön überrascht, wieviel andere Kreative da draußen Interesse an meinem Gebastel haben. :o) Über 9500 Klicks pro Monat! Ihr seid einfach die besten Blogleser und Kommentierer, die es gibt! Darum ein ganz herzliches DANKESCHÖN an euch!

Ich möchte mich natürlich auch mit einer kleinen Verlosung bedanken, aber da muss ich euch noch um ein bissel Geduld bitten, es soll etwas Selbstgemachtes für euch sein, wofür mir in den letzten Wochen einfach die Zeit fehlte - wird nachgeholt, versprochen!

Darum stattdessen heute ein kleine Anleitung für ein Leporello/Minialbum für euch.
Achtung Bilderflut und laaanger post!


Hier zuerst die Maße:


Auf die Enden des gefalzten Papierstreifens klebt ihr von außen und innen die Einband-quadrate


außen die größeren und innen die etwas kleineren, so dass ein hübscher kleiner Rand bleibt.


nun klebt ihr die Innenseiten in das Leporello


dabei kommen auf die rechte Seite eures gefalzten "Berges" die größeren Stücken der Innenseiten 


und von links die kleineren


Nun klebt ihr auf die vordere Außenseite das Band und darüber das Cover, damit ihr das Album später zubinden könnt


Zum Schluss könnt ihr Einband und Innenleben eures Mini-Albums ganz nach Belieben verzieren und gestalten.


Zur besseren Veranschaulichung hier die bereits verschenkte Mädchen-Variante:

Mein Leporello war für die ersten Schnappschüsse vom Nachwuchs gemacht, aber man hat ja öfter nur so eine "Hand voll" Bilder von irgendeinem Ausflug oder Fest die man aufheben oder verschenken möchte ...


In diese Art Minialbum passen 2 große, 2 mittlere und zwei kleine Fotos und  auf den schmalen Streifen ist prima Platz für Text und Beschriftung ...


Außerdem lässt es sich herrlich aufstellen und die Fotos bleiben schön zu Ansicht stehen, auf dem Schreibtisch zum Beispiel oder wo auch immer ...


Selbst auf der Rückseite wäre noch Platz für ein Bild oder einen Gruß ...


Hier noch mal die einzelnen Innenseiten


Es gibt jede Menge Platz für Verzierungen, aber ich habe meins eher schlicht gehalten, denn schließlich sollen die später eingeklebten Fotos ja die "Hauptdarsteller" sein ...


Und falls ihr einfach mehr Fotos unterbringen wollt und mehr Seiten braucht, dann könnt ihr das Album natürlich einfach verlängern. Bei einem 60 x 12 cm großen Streifen als Grundgerüst habt ihr dann entsprechend mehr Seiten.


Ich hoffe, meine kleine Album-Idee gefällt euch und ich freu mich -wie immer- über Fotos eurer Werke und euer feedback.

Seid lieb gegrüßt und startet gut in die neue Woche!

Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    schöne Werkelei und vielen Dank für die Anleitung
    GLG Gitti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag ! Ich bin ganz erstaunt, dass es Deinen Blog erst seit einem Jahr gibt. Auf jeden Fall hast Du Dir viele Leser durch Deine schöne Wanderstempel-Aktion erobert.
    Das Minialbum sieht sehr schön aus. Das werde ich wahrscheinlich mal nachbasteln, obwohl ich kein Fan von Mini-Alben und Leporellos bin.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    von mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Blog-Geburtstag! Ich freu mich schon auf das neue Blog-Jahr mit dir.
    Vielen lieben Dank, dass du die Anleitung mit uns teilst. Ein Minialbum habe ich schon länger geplant, aber bisher happerte es etwas an der Umsetzung. Mit deiner Anleitung wird mir dies sicher gelingen.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra! Glückwunsch zum Jubiläum:)! Das Leporello sieht klasse aus:)...
    Liebe Grüsse
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Schwester,
    meinen Glückwunsch zu diesem schönen Geburtstag! Ich muss sagen, dass mir ganz schön was fehlen würde
    ohne die vielen tollen Anregungen und Anleitungen von dir. Ein riesengroßes Dankeschön von mir. Ich freue
    mich schon auf den 19.3.! Ganz liebe grüße, die Bastelschwester von hier.

    AntwortenLöschen
  6. Moin Petra,
    ja, so ging es mir auch. Ich wollte nur mal ausprobieren und nun gibt es meinen Blog schon fast zwei Jahre. Ich gratuliere dir von Herzen zu deinem Blog-Geburtstag und wünsche dir weiter ganz viel Kreativität und Spaß am Bloggen, liebe Petra.
    Danke für die Anleitung zu diesem wunderbaren Minialbum.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra!
    Herzlichen Glückwunsch! Wie gut, dass du das gemacht hast! Das Bloggen meine ich. Sonst hätten wir auf so tolle Aktionen wie den Wanderstempel und auf deine vielen, guten, kreativen Ideen verzichten müssen! Ich schau gern hier bei dir vorbei.
    Herzliche Grüße sendet dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, ein Jahr---mir kommt es viel länger vor. Was du in der Zeit an wunderschönen Anregungen und Ideen gebloggt hast, würde wohl schon ein Buch füllen. Vielen Dank, ,,,,,,,ich freue mich schon auf dein 2. Jahr!!!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Ganz tolle Minialben hast Du da gezaubert, eine sehr schöne Idee.
    Liebe sonnige Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, ich freue mich, dass dein Ausprobieren nun schon ein Jahr dauert und ich gratuliere dir ganz herzlichen zu diesem ersten Blog-Geburtstag. Ich wünsche dir noch weitere viele Blogger-Jahre, denn dein Blog und deine Ideen sind einfach wundervoll!

    Und dein kleines Album ist echt entzückend. Ich mag vor allem die Idee der versetzten Seiten. Wirklich schön und vielen lieben Dank für die bebilderte Anleitung.

    Hab noch einen schönen Tag!
    Es grüßt dich ganz lieb
    Meli

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra, auch von mir alles Gute zum Blog-Geburtstag und danke für die schönen Dinge, die du hier zeigst und von denen ich manche mein Eigen nennen darf. :-) danke dafür. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß. deine Nichtbastelfreundin

    AntwortenLöschen
  12. Happy Blogbirthday!!! Und die Idee für das Album probiere ich sofort aus, die ist ganz klasse!!! Danke dafür!!! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  13. Na siehst du, liebe Petra, da hast du aber sehr schnell das "Bloglaufen" gelernt. Nach einem Jahr- schon so sicher!
    SUPER!
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass du uns an deinen Ideen teilhaben lässt.
    LG Ursel

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    Glückwunsch zum Bloggeburtstag (ich hab's ja schon hinter mir) und vielen Dank für deine Anleitung.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra!
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Vielen lieben Dank für die tolle Minialbum-Anleitung.
    (Werde ich bestimmt mal 'irgendwann' nachwerkeln....)
    Viele liebe Grüße & ALLES GUTE für Dein zweites Blogjahr!
    Ich freu' mich drauf!
    Britti

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Blog-Geburtstag und ich wünsche Dir
    weiterhin viel Spaß und Freude beim bloggen!!!!
    Toll ist dein kleines Album samt Anleitung!!!
    Herzliche Grüße...Heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich hoffe das es noch ganz lange so weiter geht.
    Bei Deinen tollen Ideen komme ich doch immer wieder gern hier vorbei. Vielen Dank auch
    für das wunderschöne Album, gleich mit Anleitung ist immer klasse.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  18. huhu Namens-Sis, ich freu mich deinen Blog gefunden zu haben und lese immer gerne was du uns erzählst/berichtest oder welche Tipps du für uns hast.
    Also dann mal Prost auf den Blog-Geburi und das noch viele weitere folgen !!!
    LG hellerlittle
    PS: Danke auch für die heutige Anleitung, sieht wieder mal klasse aus !!!

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Petra,

    ein ganz tolles Album hast Du uns da vorgestellt - und wieder mit einer solch logischen und verständlichen Anleitung!!!!
    Herzlichen Dank und alles Gute zum Blog-Geburtstag. Du kannst wirklich stolz sein!

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Petra,
    wieder so ein schönes Minialbum, welches man durch deine gute Anleitung
    unbedingt nacharbeiten muß. Toll, so viel Erfolg mit deinem Blog, weiterhin
    viel Freude dazu.
    Danke für den Stempelhinweis, habe ihn gefunden.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Petra,
    auch von mir als bisher stille Leserin herzliche Glückwünsche zu deinem Blog-Geburtstag. Deine Ideen sind immer wunderbar, und mit Begeisterung habe ich deine Wanderstempel-Aktionen, dein Altstoff-Basteln und all die anderen schönen Dinge verfolgt. Weiterhin viel Freude an deinem Blog.
    LG
    TinaF

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Petra,
    die Idee mit dem Minialbum finde ich wirklich prima. Werde mich da mal mit meiner Tochter an das Zuschneiden machen.
    lg

    AntwortenLöschen
  23. Das Minibook ist entzückend! LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!

    Die Anleitung ist super, Danke dir. Ich liebe Minialben.

    AntwortenLöschen