Dienstag, 29. September 2015

Der Herbst ist da - in Würfeln ...

Der Herbstanfang ist offiziell, meteorologisch, kalendarisch, wettertechnisch und jetzt auch gewürfelt:


 Mit dem "Umschlagbrett" (Envelope Punchboard) hab ich mir sechs gleich große Würfel gebastelt. Die Idee kam wie üblich bei einem kreativen Gedankenaustausch mit der Bastelfreundin.


Entstanden sind nun 6,6 x 6,6 cm große Würfel. Warum so ein "krummes" Maß? Weil man dann einen A4 Bogen praktischerweise gleich bei 21 cm kürzen kann. Und so für jeden Würfel ein Ausgangspapier von 21 x 21 cm nutzt.


Gefalzt wird bei 5,7 und 15,2 cm. 


Die Seiten hab ich nicht parallel eingeschnitten, wie sonst üblich bei Schachteln, sondern im Uhrzeigersinn, so dass jede Seitenwand beim Kleben noch eine Verstärkung bekommt. Ihr könnt aber auch ganz normal einschneiden und zusammenkleben, wie ihrs gewohnt seid.


Auf die Vorderseite hab ich das bestempelte Cover für die Etiketten geklebt.
 Das terrakottafarbene Quadrat ist hier 6,6 cm


Die Buchstaben sind mit Wildleder aufgestempelt.


Für die andere Seite meiner Würfel hab ich das Ettikett zusätzlich geprägt
und mit Abstandshaltern aufgebracht.



Die Buchstaben sind bei dieser Variante nicht gestempelt, sondern aus Kork ausgestanzt und aufgeklebt.


Mir gefallen beide Versionen gut und da ich das Tablett auf dem Workshoptisch stehen habe, sind auch beide Seiten gut zu sehen.


Logischerweise haben die Bastelfreundin und ich noch weitere Deko-Einsatzmöglichkeiten für die Würfel ausklabüstert! Eine "Winter"-Variante liegt hier schon vor und wird demnächst präsentiert. Auch "Advent" hat sechs Buchstaben! Zugegeben, den Frühling müssen wir durchs englische "Spring" ersetzen, aber wie wärs mit "Ostern",  "Sommer" ... usw. usf.


Kommentare:

  1. Hallo,
    was für eine schöne Idee, deine Herbstwürfel. Vielen Dank für die Inspiration. Ich hatte schon mal Würfel mit mit Wort "LOVE" gemacht, aber die Möglichkeiten sind so Vielseitigkeit.
    ♥liche Grüße Janina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne herbstliche Deko!
    Beide Daumen hoch!
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,

    eine wirklich tolle Dekorationsidee für den Herbst... :-) Vielen Dank für diese wunderschöne Inspiration. Ich bin schon sehr auf Deine winterliche Interpretation gespannt.

    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, muss ich unbedingt noch nachbasteln :-) Danke nochmal für das Muster...damit wird es leichter gehen. Hab ja noch nicht sooo viele Schachteln gebastelt :-) Liebe Grüße Romy

    AntwortenLöschen