Donnerstag, 28. Mai 2015

Selbst schließende Box

Die habt ihr bestimmt auch schon auf einigen blogs oder bei pinterest gesehn. 
Die selbstschließende Box:


Beim letzten Kreativtreff im Bastelkeller gabs die Minivariante als Mitgebsel für meine Mädels.


Die Designerpapiere im Block aus dem aktuellen Katalog eigenen sich super dafür. Da man aus einer dieser kleinen Seiten genau zwei solche Mini-Boxen bekommt, ganz ohne Verschnitt.


Dafür habe ich den Bogen des DPs im Block (je 11,4 x 16,5 cm) geteilt, so dass man genau zwei Stücke á 11,4 x 8,25 cm erhält.

Die lange Seite habe ich gefalzt bei 5,2 und 10,4 cm  und die kurze Seite bei 1,5 cm von jeder Seite.
An der Seite, wo später der Boden der Box sein soll schneidet ihr bis zur ersten Falzlinie ein bei:
2,6 cm + 5,2 cm + 7,8 cm und 10,4 cm.



Die Seite die später oben ist, schneidet ihr bei 5,2 cm bis zur ersten Falzlinie ein, die Ecken könnt ihr noch abrunden. Nun zieht ihr noch die Diagonal-Falzlinien, wie auf meinem Muster zu sehen, entfernt die überflüssigen Ecken an der Klebelasche und schließt die Box mit Selbstklebestreifen an der Klebelasche.


Zum Schluss die Bodenteile als Quadrat zusammen kleben.


Gefüllt waren meine mit einem Ferrero-Küsschen - da passte der kleine Stempel aus dem Set "Sags mit Fähnchen" doch super oder?


Wenn man das Prinzip "verinnerlicht" und ein paar Boxen gebaut hat, dann lassen sich durch entsprechendes Anpassen der Maße alle möglichen Größen anfertigen ...


Eine prima Anleitung mit ähnlichen Maßen findet ihr übrigens auch hier:
Video Selbstschließende Box das war meine Inspiration - danke Jana!

Und eine zauberhafte Massenproduktion dieser Mini-Boxen in hübschen Pastellfarben seht ihr zum Beispiel hier: Seraphinasphantasie



PS: Falls ihr Intersse an meinem Farbfächer habt, dann vergesst nicht unter dem post von vorgestern einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare:

  1. traumhaft
    ja ich mag sie dies Boxen und auch die kleinen Blöcke so ideal
    LG SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Prima Boxen - toll das man sie in den Größen so schön anpassen kann.

    LG von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schicke Boxen und gleich noch die Anleitung dazu, vielen Dank !

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  4. Ja, toll sind sie, die selbstschliessende Boxen! Ich habe auch schon mehrere gewerkelt. Nur die kleinere Größe möchte ich noch ausprobieren (-:

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,
    Deine Variationen, vor allem in beige und weiß sind bezaubernd schön. Danke für den Link zu meinen Pastellen...
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  6. super, Danke für die Anleitung

    liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich möchte so gern deine Anleitung :)

    AntwortenLöschen