Montag, 10. Februar 2014

Einladungskarten in Serie mit selbstgebauter Prägeform

In vier Wochen wird mein Vati 90 Jahre alt. Was für'n Jubiläum! Ein prima Anlass die ganze Großfamilie zu versammeln. Und inzwischen müssten auch alle ihre Einladungen aus dem Briefkasten genommen haben. Also kann ich sie euch zeigen:


Der Anlass und die Zahl ist jedem bekannt - er sollte deshalb im Mittelpunkt stehen, aber einen nicht gleich so direkt "anspringen" - also hab ich mir für die 90 aus Graupappe meinen eigenen Prägefolder gebaut. So flüsterweiß geprägt gefiels mit dann gut. Bisschen mattgoldener Karton drunter und Golddraht drumherum.


Im Inneren gibt es einen weißen Einleger mit Spruch und Einladungsdetails, wie Ort und Zeit


Knapp 20 Stück sind inzwischen auf die Reise gegangen und ich freu mich auf ein schönes Fest für unseren Vater!

Für so einen selbstgebauten Prägefolder stanzt ihr zuerst euer Motiv aus Graupappe und klebt es dann auf ein Rechteck aus Graupappe. Geht natürlich auch mit Buchstaben oder anderen Motiven.
EDIT: Meine Graupappe war 2 mm stark. Bei dünnerer Pappe müsst ihr halt das Motiv zweimal ausstanzen und übereinander kleben, bei stärkerer Pappe evtl. eine Lage der Multiplatte weglassen ...


Mein 'Sandwich' zum Durchnudeln für die Bigshot hatte ich mir so gebaut:
zuerst die komplette Multiplattform, danach eine Acrylplatte, darauf den Prägefolder Marke "Eigenbau", dann das Papierstück und darüber die Falzplatte. Probierts mal aus!


Ich wünsch euch allen einen sonnigen Wochenstart!

Kommentare:

  1. Eine geniale Idee und wunderbare Karte!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Petra,
    wow...die Einladungskarte ist wunderwunderschön und die Idee mit der
    geprägten Zahl finde ich äußerst genial!!!!
    Herzliche Grüße...Heike
    Ich wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier...90 Jahre...ein wirklich
    guter Grund zum Feiern!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    wieder eine tolle Idee von Dir, die mir sehr gelegen kommt, da ich mich bis in ein paar Wochen auch mit einem runden Männer-Geburtstag beschäftigen werde. Das Stempelset mit dem von Dir verwendeten Spruch habe ich mir schon dafür ausgesucht, was für ein Zufall :-)
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra
    Das ist eine wunderschöne Einladungskarte.
    Tolle Idee mit dem Stanzen.
    Ich wünsche euch schon jetzt ein wunderbares Fest.
    LG
    Evelyn
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    das ist eine tolle Idee und auch eine wunderbare Karte. Der Golddraht mit den Kreisen gefällt mir sehr gut.
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Moin Petra,
    woooow, was für edle Einladungskarten du für deinen Vater gebastelt hast. Ich bin ganz hin und weg. 90 Jahre ist ein sehr schönes stolzes Alter. Mein Vater hat letzten Dezember seinen 85. Geburtstag gefeiert.
    Wie stark ist denn deine Graupappe? Da gibt es ja verschiedene Stärken.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche, Petra.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Die Karten sind super geworden, Petra.
    Was für eine tolle Idee!!! Vielen Dank fürs zeigen!
    Das werde ich bald mal ausprobieren.
    GlG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das ist eine geniale Idee. Die hohe Zahl trägt dadurch nicht so schwer auf. Mir gefällt auch das Dezente der Farben für einen Mann sehr gut. Wunderbar !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    eine tolle Idee :-) Und die Karte ist sehr schön!!!
    Liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra! Du hast dich mit dieser Karte mal wieder selbst übertroffen - sie ist wunderschön!!!! Und die Idee mit der Prägeform probiere ich gleich aus - herzlichen Dank dafür!! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  11. wunderbar gemacht und wieder so eine tolle Inspiration von dir.
    Das mit dem Prägefolder muß ich natürlich auch ausprbieren.
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  12. Griaß Di Petra,
    also die Karten san echt schön geworden!!!!
    Sowas in der Art hatte ich mit Herzen als Hintergrund mal versucht, aber so schön wie bei Dir sah´s nicht aus :o(

    Wünsch Dir einen schönen Montag!
    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,

    sehr stilvolle Karte. Die Idee mit dem eigenen Prägefolder ist super. Das werde ich auch mal ausprobieren.

    Lg
    Ute

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderschöne und liebevolle Einladung hast du gezaubert. Bei dem Spruch und den Gedanken an das Alter Deines Vaters habe ich Gänsehaut bekommen. Die Idee Mit dem Folder ist super und ich werde es mir im Kopf behalten.
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  15. tolle Karte ... und ganz lieben dank für den tollen Prägetipp ;:-)

    LG Conny

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ich bin sprachlos!! Du hast ja vielleicht tolle Ideen! Danke fürs Teilen, die Einladungskarte ist sowas von edel!
    Liebe Grüße, Dina

    AntwortenLöschen
  17. ich werd verrückt - für meine LOVE Woche GENAU das selbe geplant! Ich fühle mich geehrt und ich finde es sowas von lustig und verrückt - entweder haben wir auf der gleichen Seite von Pinterest geschnüffelt oder wir sind einfach nur bastelverrückt!! ich finde die Idee einfach toll, denn man kann so kreativ sein! Ich finde auch den Rest der Einladung sehr sehr schön! und 90 Jahre ist ja wohl ein stolzes Alter! Viele liebe Grüße
    Kiki

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja eine super tolle Idee und Dein Ergebnis einfach sehr, sehr schön!

    Du schreibst, dass Du als letztes die Falzplatte draufgelegt hast --- ist es in Deinem Fall die schwarze Platte? Ich hab gar keine schwarze Platte bei all meinen Teilen ?!?!
    Oder meinst Du damit diese gummierte / biegsame Platte?

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen ♥ DANKE

    ♥liche & kreative Grüße schickt Dir
    Bella

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Petra,
    heute morgen, als ich Deinen Post (heimlich uff Arbeit *grins*) gelesen habe, war ich baff!
    Sooo eine tolle Idee!!! Und Deine Karten sind toll geworden!
    Eben schau ich mal bei Kiki vorbei und mir fiel schon wieder die Kinnlade runter...;-)))
    Ist ja lustig...;-)
    Vielen Dank für das Zeigen dieser Idee. Ich mit meinem umständlich denkenden Kopf wäre da im Leben
    nicht drauf gekommen...
    Viele liebe Grüsse
    Netti

    AntwortenLöschen
  20. Klasse, die gefallen mir. Schön schlicht und doch ganz besonders. Sieht so schön einfach aus und Du hattest einen guten Erfolg und gutes Ergebnis.

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön sind die Einladungen geworden, danke das Du die
    Idee wieder mit uns geteilt hast. Ich wünsche Euch eine schöne
    Feier zu diesem tollen Anlass.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  22. Die Idee ist toll, die Karte ganz großartig. Überhaupt das Gesamtwerk ist super.
    Liebe Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Petra,
    deine Einladungen sind so stilvoll und die Idee mit der Präge, einfach
    super.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Oh, die Karte ist wirklich wunderschön! Schlicht und einfach und trotzdem total edel, so wie ich es mag! :-) Und dann auch noch mit einer selbstgemachten Präge! Super!

    LG Meli

    AntwortenLöschen